Saniert mit uns Grether Ost

Grether Ost ist das größte Projekt auf dem Grethergelände. Das Areal der ehemaligen Gießereihalle, das ehemalige Lagergebäude und der Neubau bieten Wohnraum für etwa 40 Menschen. Außerdem gibt es in den Erdgeschossräumen zahlreiche soziale Projekte: die Rosa Hilfe, zwei Kitas, das Archiv Soziale Bewegungen, den Chaos Computer Club Freiburg, den Bewegungsraum sowie ein Fotoatelier und Büroräume.
Grether Ost musste keinen Erbbauvertrag abschließen sondern konnte 1995 das gesamte Grundstück kaufen und es damit dauerhaft dem Markt entziehen.
Mittlerweile ist aber insbesondere unsere Energieversorgung so in die Jahre gekommen, dass wir uns entschieden haben, eine grundlegende energetische Sanierung durchzuführen. Dafür werden wir rund 700.000 Euro benötigen, die wir nicht aus eigener Kraft stemmen können.

Deshalb hoffen wir auf eure Unterstützung durch einen Direktkredit (ab 1.000,- Euro aufwärts). Wir bieten zwar nur eine bescheidene Verzinsung, aber dafür einen nachhaltigen Parkplatz für euer sauerverdientes Geld und eine großartige Verbesserung eurer persönlichen CO²-Bilanz. Uns würde es sehr helfen und es ist ein kleiner Beitrag zu einem klimaneutralen Freiburg.

Du willst mehr über Direktkredite wissen? Kein Problem!

Kontakt
Grether Ost GmbH
0761 24887
gretherost@syndikat.org

Direktkredite sind Nachrangdarlehen mit einer qualifizierten Rangrücktrittsklausel. 
Die Klausel besagt zum einen, dass kein Geld an die Direktkreditgeber*innen zurückgezahlt werden muss, falls damit die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmerin gefährdet ist. Zum anderen werden im Falle einer Insolvenz erst der Bankkredit und die Forderungen aller anderen nicht nachrangigen Gläubiger*innen bedient und dann erst die Direktkreditgeber*innen.