Initiativen & Gewerbe

Antiklager

Antikes – schöner Trödel
Di bis Fr 13:00 – 18:00 Uhr
Sa 10:00 – 14:00 Uhr
fon: 0761 / 22653
mail: antiklager-freiburg@t-online.de
web: www.antiklager-freiburg.de


Archiv Soziale Bewegungen

Geöffnet: Sa 10:00 – 14:00 Uhr
fon: 0761 / 33362
mail: ArchivSozialeBewegungen@gmx.de
web: www.archivsozialebewegungen.de


Bewegungsraum – Kultur in Bewegung e. V.


Kultur in Bewegung ist ein Verein dessen Mitglieder den Bewegungsraum auf dem Gelände nutzen und ihn selbstbestimmt verwalten.
Derzeit sind es 12 Leute oder Gruppen die den Raum vielseitig beleben. Verschiedenste Tanzstile, Schwertarbeit, Feldenkrais, Alexandertechnik, Kundalini Yoga und Hatha Yoga werden angeboten. Der Raum kann am Wochenende für Workshops angemietet werden oder auch an freiwerdenden Terminen unter der Woche. Engagement und Mitarbeit werden vorausgesetzt.

web: Bewegungsraum
mail: kulturinbewegung@googlemail.com (Kontakt: Andrea Stolz)


cccfr

aka “der umtriebige Chaos Computer Club Freiburg” 
web: https://cccfr.de
Chaosradio: https://rdl.de/sendung/chaosradio-freiburg
Mastodon: @cccfr@chaos.social : https://chaos.social/@cccfr
RSS Feed: https://rdl.de/podcast/all/35236 für podcatcher und anderes 
Raumstatus: https://cccfr.de/raumstatus/
Termine:  https://cccfr.de/calendar/


FAU Freiburg

*Allein machen sie Dich ein*
Wir sind eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaft, d.h. wir kämpfen solidarisch für bessere Lebensbedingungen. Als Gewerkschaft haben wir dabei vor allem die ökonomischen Lebensbedienungen im Fokus. Ob dabei das Geld vom JobCenter, aus direkter lohnabhängiger Tätigkeit oder aus prekärer (schein-)Selbständigkeit kommt, ist uns erstmal egal. Da die kapitalistische Ausbeutung am besten durch Vereinzelung aufrecht erhalten werden kann, wollen wir genau dieser Herrschaftsstrategie unsere kämpferischen basisdemokratischen Solidarität gegenüberstellen.
*Mehr als nur Gewerkschaft*
Aber unverfroren wie wir sind, reicht uns noch lange nicht, einfach nur ein Lohn-Selbsthilfeverein zu sein. Wir haben den Traum vom freien Menschen und unsere Utopie von einer auf Selbstverwaltung und Solidarität basierender Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.
mail: faufr@fau.org
web: www.fau.org/freiburg


Foodsharing

Retten Lebensmittel, die sonst weggeworfen werden und betreiben unter anderem das Foodsharing-Café bei uns im Strandbadé.

web: https://foodsharing.de/?page=fairteiler&bid=64
web: https://tacker.fr/node/4072


Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung

Das „Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung“ ist der Versuch ein gruppenübergreifendes Netzwerk und ein Diskussionsforum aufzubauen.
In einem ersten Selbstverständnis im Dezember 2010 lautete der Titel „Armut und soziale Ausgrenzung ist politisch und ökonomisch gewollt“ (Handout). Darin wurde festgehalten, dass man Einfluss gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, soziale Ausgrenzung und den zunehmenden Sozialrassismus nehmen will.
Angesichts der dauerhaft drohenden Abschiebungen von in der Umgebung lebenden Roma hat sich schnell herausgestellt, dass etwas gegen diese Abschiebungen und Ausgrenzungen unternommen werden muss. Dies hat sich seit Beginn als Schwerpunktthema des Freiburger Forums herausgestellt, soll jedoch keineswegs andere Themen ausschließen.Das Freiburger Forum trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr im rasthaus. Neueinsteiger_innen sind herzlich willkommen!
mail: info@freiburger-forum.net
web: www.freiburger-forum.net
twitter: twitter.com/FreiburgerForum
FB: www.facebook.com/FreiburgerForum


fz* – Feministisches Zentrum Freiburg e.V.

das fz* bietet allen Inter*Agender*Non-Binary*Trans*Mädchen*Lesben*Frauen einen Raum, 
den sie gestalten und in den sie sich einbringen können. 
Das fz* ist Kino ist Küche ist Trainingsspace ist Werkstatt ist Theaterbühne ist Plenarsaal ist Raum für feministische Aktionen ist… 
Dabei lebt das Zentrum vom DIY (do it yourself = selber machen) und mitmachen. 

mail: info@fz-freiburg.de
web: www.fz-freiburg.de


Keramikwerkstatt

Mi 14:30 – 18:30 Uhr
web 1: www.keramikwerkstatt-freiburg.de
web 2: www.tonfeld-freiburg.de


Kita Glacisweg e.V.

Unsere Kita befindet sich seit dem Jahr 2000 wieder auf dem Grethergelände. Wir haben drei Gruppen mit insgesamt 40 bis 45 Kindern, für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahre, die jeweils von zwei ausgebildeten Erzieher*innen betreut werden. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder in unserer Kita demokratisches Verhalten einüben und sich zu kritischen und selbstbestimmten Menschen entwickeln können. Dafür bieten wir den Kindern in unserer Kita einen größtmöglichen Freiraum. Die Mitarbeit der Eltern im Kita-Alltag und bei Kita-Festen, ist dabei Bestandteil unseres Pädagogischen Konzeptes.
fon: 0761/3838801
web: https://kita-auja.org


Kita Lagerini

Die Kindertagesstätte in der Adlerstraße umfasst nur eine Gruppe mit 18 Plätze. Durch die kleine Gruppe und das starke Einbeziehen der Eltern entsteht ein sehr familiäres Klima. Auch die individuelle Betreuung jeden Kindes kann dadurch gewährleistet werden. Die Kinder kennen sich untereinander gut. Jede Woche finden Ausflüge und Schwimmbadbesuche sowie Traumstunden statt, was eine gute Balance zwischen Bewegung und Ruhe schafft.
Öffnungszeiten Mo – Do, 7.30 – 17 Uhr und Fr, 7.30 – 14 Uhr
fon: 0761 / 381881
mail: fki-lagerini@t-online.de


Musikkeller Sigi

fon: 0761 / 796596
mail: wasserschloessle@web.de


Radio Dreyeckland

Frequenz: 102.3 MHz
Stream: http://www.rdl.de:8000/rdl.m3u
fon: 0761 / 30407 (Verwaltung) und 0761 / 31028 (Studio)
mail: presse@rdl.de
web: rdl.de/

Radio Dreyeckland ist das freie und nichtkommerzielle Radio im Südwesten. Es bietet grundsätzlich allen Interessierten die Möglichkeit Radio zu machen. RDL hat über 50 Musiksendungen zu unterschiedlichsten Stilen und Sparten, mehr als 17 Sendungen in verschiedenen Sprachen, täglich Aktuelles zu Politik und (Sub-)Kultur, Sendungen von Gruppen wie Gartencoop oder Aktion Bleiberecht, Schwerpunkte zu Umwelt, Gender, Literatur uvm. Über 20.000 Beiträge sind im Internet abrufbar.
RDL finanziert sich über den Freundeskreis RDL e.V. und über eine institutionelle Förderung durch die Landesanstalt für Kommunikation.


rasthaus

Wir möchten eine Gaststätte – im wörtlichen Sinn – anbieten, die Herberge für Verfolgte sein soll! Wir bieten Gastrecht, Unterstützung in allen Lebensfragen, Raum für eigene Ideen, Informationen über eine asylfreundliche Behandlung, Rat und Tat in vielen praktischen Dingen.
Es wird kein Hotel werden, in dem die Mächtigen ihren Platz haben. Es wird kein Plätzchen im Villenviertel werden.
Aber es kann dies sein: im Süden dieses gastfeindlichen Landes wollen wir – im Dreiländereck – auch etwas anderes bieten: einen Empfangsort für Geflüchtete. Jeden ersten Dienstag im Monat ist gemeinsames Kochen und Essen. Die Räume stehen für MigrantInnen auch außerhalb der Nutzungszeiten zur Verfügung, z.b. Internet-Nutzung, Klavier-Spielen, Teetrinken…..
rasthaus-Gruppen:Aktion Bleiberecht, Deutschkurse, Freiburger Forum, Medinetz, SAGA
fon: 0761 / 2088408 und 0761 / 2088331 (MediNetz)
mail: info@rasthaus-freiburg.org
web 1: www.rasthaus-freiburg.org
web 2: www.medinetz.rasthaus-freiburg.org
web 3: www.saga.rasthaus-freiburg.org


Rosa Hilfe Freiburg e.V.

Die Rosa Hilfe Freiburg ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der sich für die Anliegen von LSBTIQ* stark macht. Mit unseren vielfältigen Angeboten und Aktivitäten begleiten und gestalten wir queeres Leben in Freiburg und in der Region. Dabei wenden wir uns an Menschen aller Generationen, Herkünfte und Hintergründe. Unsere Arbeit wird von dem Gedanken einer solidarischen Community getragen, die sich in gegenseitiger Unterstützung und dem gemeinsamen Einsatz gegen Diskriminierung und Benachteiligung verbunden ist. Gemeinsam engagieren wir uns für eine offene, gerechte und vielfältige Gesellschaft. Die Rosa Hilfe Freiburg wurde 1985 als Zusammenschluss mehrerer Gruppen gegründet und gehört seit 1990 dem Paritätischen Wohlfahrtsverband an.
mail: kontakt@rosahilfefreiburg.de
fon: 0176-42744953


Strandcafé

Das Strandcafé auf dem Grethergelände ist ein selbstverwaltetes Café-Kollektiv. Klein, gemütlich und mit einem genial sonnigen Außenbereich! Es ist Frühstücks-Plausch-Raum, Bewohner_innentreff, Kneipenlounge und ein “Frei-Raum” für politische, kulturelle und unkommerzielle Veranstaltungen. Das Strandcafé unterstützt mit seinem Angebot Projekte und Kooperativen, die nach sozialen und ökologischen Grundsätzen wirtschaften und sich für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen einsetzen. Täglich gibt es ein leckeres Buffet, mit veganen und vegetarischen Produkten aus biologischem Anbau, ein umfangreiches Zeitungs-/ Zeitschriftensortiment, Bücher to go und Spiele für Groß und Klein, … Nicht zuletzt werden hier auch immer mal wieder rauschende, tanzfreudige Feste gefeiert.
Mehr zu aktuellen Veranstaltungen und dem Tagesangebot auf der Strandcafé-Homepage unter
web: https://strandcafe.fr


Recht auf Stadt Freiburg

“Recht auf Stadt” (RaS) ist ein Netzwerk aus Freiburger Initiativen und Einzelpersonen, die sich für “bezahlbaren Wohnraum”, städtische Freiräume, die Erhaltung von öffentlichen Grünflächen und eine wirklich demokratische Stadt einsetzen; für das Recht auf Stadt für alle BewohnerInnen – gegen Gentrification und neoliberale Stadtentwicklung.Wir treffen uns immer den 2. Freitag im Monat um 20:30 Uhr. Ort siehe Homepage!!!
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
mail: info@rechtaufstadt-freiburg.de
web: www.rechtaufstadt-freiburg.de/
twitter: twitter.com/RaS_Freiburg